Aktuelle Seite: Startseite Beitragsarchiv 2013 Betriebsexkursion

Die Flachglas Torgau GmbH war die erste Station dieser ganztägigen Exkursion. Das Ausbilderteam der Glasschule führte die Teilnehmer über das gesamte Betriebsgelände. Von der Herstellung des Glases mit Blick in den Brennofen, dem Zuschnitt der gewonnenen Glasscheiben bis hin zur Abholung und Transport dieser waren alle Etappen auf dem Weg zum fertigen Glas zu besichtigen. In der Glasschule ist im Anschluss über die drei möglichen Ausbildungsrichtungen referiert worden. Das Unternehmen bildet zum Flachglasmechaniker, zum Mechatroniker und zum Elektroniker aus. Obwohl das Unternehmen für Jugendliche optimale Voraussetzungen für eine Ausbildung in der Region bietet, wird besonders im Bereich der Elektronik und der Mechatronik ein zunehmender Lehrlingsmangel verzeichnet.

Das zweite Etappenziel war das Lehr- und Versuchsgut Köllitsch. Nach Erläuterungen zur Entwicklung der Landwirtschaft und der in diesem Bereich verorteten Ausbildung in Sachsen wurde ein Rundgang des Geländes ermöglicht. Zuerst konnten die landwirtschaftlichen Maschinen begutachtet werden. Darauf folgten die Besichtigung der Stallungen von Rindern und ihren Kälbern, welche neben den Vierbeinern auch Melk- oder Reinigungsroboter sowie Massageanlagen für die Rinder beherbergen. Das Lehr- und Versuchsgut Köllitsch bildet auf Grund sinkender Ausbildungszahlen in den Grünen Berufen nur noch nach Eigenbedarf aus, es bietet aber ein gutes Bild über die verschiedenen Wirkungsgebiete eines landwirtschaftlichen Betriebes.

Die Teilnehmer der Exkursion sind zum wiederholten Male froh, diesen direkten Blick in Betriebe der Region erlebt zu haben. Besonders der Austausch mit den Ansprechpartnern der Betriebe ist von großem Wert; die Kooperation zwischen Schule und Wirtschaft kann so weiter optimiert werden.

Beide Unternehmen wirken auch 2013 wieder an den BIT mit und ermöglichen somit auch den Schülerinnen und Schülern der Region einen Blick hinter die Türen ihrer Betriebe.

Der Arbeitskreis bedankt sich auf diesem Weg herzlich bei Herrn Ludwig, Herrn Panjas und Herrn Schönfelder von der Flachglas Torgau GmbH und bei Herrn Kunze und Frau Jarosch vom Lehr- und Versuchsgut Köllitsch für das herzliche Willkommen und den informativ gestalteten Tag.

Exkursion1 Exkursion2

Exkursion3 Exkursion4