Get Adobe Flash player
Aktuelle Seite: Startseite Beitragsarchiv 2013 Erste Beratung des Arbeitskreises Schule – Wirtschaft am 08.10.2013 am BSZ Torgau

Allgemeine Informationen zum aktuellen Stand

Die Koordinierungsstelle Berufs- und Studienorientierung nahm am 19. September 2013 ihre Arbeit auf.

Frau Schleicher ist als Projektleiterin und Frau Pönicke ist ab 1. Oktober als Projektkoordinatorin im Projekt tätig. Schwerpunkte und Positionierung zur BIT 2014 wurden durch Frau Schleicher präsentiert.

Um die weitere Unterstützung und Begleitung der BIT sicherzustellen, ist eine inhaltliche Weiterentwicklung angedacht. Die Vorstellungen zu einzelnen Schwerpunkten wurden durch Frau Schleicher zur Diskussion gestellt und durch die anwesenden AK-Mitglieder (Frau Schart, Frau Fritzsche, Frau Brandt, Frau Zander) diskutiert und inhaltlich ergänzt.

Es wurden folgende Festlegungen getroffen:

Modul Einbindung Studienorientierung

Das Gymnasium wird durch die Entwicklung eines Moduls stärker in die BIT einbezogen. Angedacht ist, die Schülerinnen und Schüler zielgerichtet an Hochschulen und universitäre Einrichtungen an den BIT-Tagen zu vermitteln.

Modul Sensibilisierung der Lehrer für die Wirtschaft

Um den Wissenstransfer von Schulen/Lehrern und Unternehmen zu fördern wurde ein Wirtschaftsfrühstück mit anschließender Unternehmensführung angeregt. Außerdem findet eine Exkursion in ein Unternehmen der Region für die Mitglieder des AK und deren Gäste statt.

Modul Sensibilisierung Wirtschaft für leistungsschwächere Schülerinnen und Schüler

Leistungsschwache Mittelschüler werden intensiver bei der Firmensuche unterstützt.

Die Integration von Förderschülern in die BIT wird langfristig (BIT 2015) empfohlen. Dazu soll es eine Kontaktaufnahme zum Förderschulzentrum durch die KoBoSto geben. Wenn die Bereitschaft zur Kooperation vorliegt, soll ein konkretes Modul für diese Zielgruppe im Rahmen der BIT entwickelt werden.