Aktuelle Seite: Startseite Beitragsarchiv 2014 Auswertungsveranstaltung der BIT 2014

Zumeist positives Fazit von allen Seiten gezogen

Vertreter der Unternehmen, Lehrer und Schüler kamen zur Abschlussveranstaltung der Berufsinformationstage (BIT).
Foto: TZ/Engel

von Volontärin Kristin Engel der Torgauer Zeitung

Torgau (TZ). Die Auswertung der diesjährigen Berufsinformationstage stand am Dienstag für den Arbeitskreis SchuleWirtschaft gemeinsam mit Vertretern der Unternehmen sowie Lehrern und auch Schülern im Beruflichen Schulzentrum Torgau auf dem Programm. Das Zusammenspiel zwischen Lehrern und Unternehmen habe sehr gut funktioniert. „Wichtig ist, dass die Schüler auch Interesse mitbringen und so vielleicht ihren Traumberuf finden“, sagte Uta Schladitz, Leiterin des nordsächsischen Wirtschaftsförderungsamtes, einleitend. Es sei zudem keine leichte Aufgabe gewesen,  alle Schüler den gewünschten Plätzen zuzuteilen. In den meisten Fällen aber konnte der Erstwunsch erfüllt werden.  Insgesamt wurden 223 Unternehmen angeschrieben, um sich an den BIT zu beteiligen, 70 waren schließlich dabei.

So konnten 112 Berufsfelder vorgestellt werden. Schülerbefragungen ergaben, dass 55 Prozent aller Schüler die BIT mit gut bewerteten, 21 Prozent sogar mit sehr gut. Die Nähe zur Praxis kam am besten an. Das bestätigten auch die anwesenden Jugendlichen. Auch die Unternehmen selbst gaben eine Bewertung für die BIT ab. Dabei kam heraus, dass das Schülerinteresse hauptsächlich mit gut bis befriedigend bewertet wurde. Insgesamt stellten die Unternehmen den BIT das Prädikat gut aus. „Die Veranstaltung am Dienstag war der krönende Abschluss. Wir haben insgesamt ein sehr positives Feedback erhalten und werden somit an dem Konzept weitestgehend festhalten“, sagt Martina Pönicke, Projektkoordinatorin für Berufs- und Studienorientierung. Das in diesem Jahr zum ersten Mal realisierte Wirtschaftsfrühstück soll weitergeführt werden. Darüber hinaus bekommen die  Lehrer weiterhin die Möglichkeit, sich regionale Unternehmen anzusehen, um ab Herbst für die BIT 2015 zu planen.