Aktuelle Seite: Startseite Beitragsarchiv 2014 Startschuss der Berufsinformationstage Torgau (BIT) 2016

(Pressemitteilung der Koordinierungsstelle Berufs- und Studienorientierung an Torgauer Zeitung und Veröffentlichung im Amtsblatt des Landkreises Nordsachsen vom 4.12.2015)

Startschuss der Berufsinformationstage Torgau (BIT) 2016

Es geht wieder los!

Der Arbeitskreis SchuleWirtschaft Torgau gab bereits am 1. Oktober 2015 mit Unterstützung der Koordinierungsstelle für Berufs- und Studienorientierung des Landkreises Nordsachsen den Startschuss für die Vorbereitung der Berufsinformationstage (BIT) 2016. Die Schnuppertage in Firmen der Torgauer Region für Oberschüler der 8. und 9. Klassen finden 2016 am 09. und 10. März statt. Der Arbeitskreis SchuleWirtschaft, in welchem Vertreterinnen aus den 4 Oberschulen, des BSZ, der Agentur für Arbeit, dem Landratsamt Nordsachsen und der Handwerkskammer zu Leipzig aktiv sind, freuen sich über die rege Beteiligung der hiesigen Unternehmen. Bereits 57 Zusagen liegen vor. Es fehlen noch Angebote im Handwerksbereich wie Maler, Fliesenleger, Sanitär- und Heizungsbereich, Friseur und Kosmetik. Auch Unternehmen, welche in den Bereichen Druck, Medien, Verkauf und Büro ausbilden, sind sehr willkommen!

Ziel ist es, den Jugendlichen einen ersten Blick in die Praxis und die Berufsbilder zu ermöglichen. Andererseits besteht für die Unternehmen die Chance, erste Kontakte zu potentiellen Auszubildenden für die nächsten Jahre zu knüpfen.

Für 380 Schülerinnen und Schüler sind an den 2 Märztagen Praktikumsplätze zu organisieren. Eine große Herausforderung für die Organisatoren, die sich natürlich über viele Anmeldungen freuen. Für Fragen rund um die Anmeldung und die BIT stehen die Organisatoren gern zur Verfügung (Tel. 034202 988 1065 oder E-Mail Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! ).

Kontakt:

Landratsamt Nordsachsen

Amt für Wirtschaftsförderung und Landwirtschaft

Schlossstraße 27

04868 Torgau

Koordinierungsstelle Berufs- und Studienorientierung

Richard-Wagner-Str. 7a, 04509 Delitzsch

Ansprechpartnerinnen für die Koordinierungsstelle sind:

Germaine Schleicher

Tel.:                     034202 988 1066