Aktuelle Seite: Startseite Beitragsarchiv 2014 BIT 2016 „Neugier wecken – Berufe entdecken“

(Pressemitteilung der Koordinierungsstelle Berufs- und Studienorientierung an Torgauer Zeitung vom 25.02.2016)

400 Schüler auf 73 Unternehmen verteilt – Handwerksberufe mit guter Auslastungsrate

In zwei Wochen starten nun bereits zum 9. Mal die „Berufsinformationstage Torgau (BIT)“ Die letzten Vorbereitungen des Projektes werden nun abgeschlossen, bevor es am 9. und 10. März wieder heißt: „Neugier wecken – Berufe entdecken“.

Die Auswahl an angebotenen Berufsbildern war für die ca. 400 Schülerinnen und Schüler der Region Torgau groß. Es standen 202 Angebote aus 73 Unternehmen mit insgesamt 79 Berufsbildern zur Verfügung. Vor den Ferien hatten die Jugendlichen der Klassenstufe 8 und 9 nun die Qual der Wahl, welches Angebot für sie das Richtige sein sollte.

Das gesetzte Schüler-Kreuzchen und die Angebote der Unternehmen stimmen jedoch nicht immer überein. Das wissen die Organisatoren aus den Erfahrungen der letzten Jahre. Daher fand am 23.02. die von allen Beteiligten als „Hauen und Stechen“ bezeichnete alljährliche Sitzung des Arbeitskreises Schule-Wirtschaft statt, in welcher die Schüler den Angeboten zugeordnet werden.

Erste Wahl hatten bei dieser Zuordnung die Neuntklässler, welche sich ihres beruflichen Werdegangs schon im nächsten Schuljahr bewusst sein sollten. „Wir versuchen immer, den Wünschen unserer Schüler gerecht zu werden. Falls ein Angebot ausgebucht ist, suchen wir eine möglichst ähnliche Veranstaltung, damit die Schüler trotzdessen das favorisierte Berufsfeld erkunden können“ erläutert Kerstin Schart, stellvertretende Sprecherin der vier teilnehmenden Schulen der Region Torgau.

Engpässe gab es vor allem in den Berufen Verkäufer/-in im Einzelhandel, Erzieher/-in und Medienberufe. Problematisch für die Schüler/-innen ist auch das Erreichen einiger Unternehmensorte. So sind ohne zusätzlichen Aufwand in Form von Transportkapazitäten, Angebote in Wermsdorf und Langenreichenbach nicht zu erreichen.

Am 19. April wird dann zur großen Auswertungsveranstaltung im BSZ Torgau Bilanz zwischen allen beteiligten Partnern gezogen.

Weitere Informationen erhalten Sie unter www.berufsorientierung-nordsachsen.de.

BIT 16