Aktuelle Seite: Startseite Pressemitteilungen Pressemitteilungen

Pressemitteilung zum Arbeitskreis Schule Wirtschaft Torgau 27.02.2013 - Schüler wurden zugeteilt

Torgau (TZ/mb). ,,Die Vorbereitungen der Berufsinformationstage in der Region Torgau sind in der heißen Phase", heißt es auf der Internetseite des Regionalen Üergangsmanagements Nordsachsen. 84 Unternehmen der Region Torgau haben die Möglichkeit genutzt, sich für die BIT, welche am 13. und 14. Marz Z013 stattfinden, anzumelden. Insgesamt werden 121 Berufsfelder angeboten. Die gut 400 Schüler konnten sich im Vorfeld über das Angebot informieren und ihre Wunschberufe abgeben. Nun wurden alle Jugendlichen auf die offenen Stellen platziert. ,,Wir sind auf die Erst- und Zweitwünsche so gut es ging eingegangen. Wir haben auch darauf Rücksicht genommen, ob die Schiiler im letzten Jahr zurückstecken mussten oder nicht", erklärt RÜM-Projektleiterin Germaine Schleicher die Bemühungen, für alle Schüler eine faire Lösung zu finden.

Am beliebtesten waren übrigens die Informatik-Berufe, Kita-Angebote und die Plätze bei der Torgauer Verlagsgesellschaft. Etwas zu kämpfen hatten die landwirtschaflichen Angebote.

Zum Presseartikel -Schüler wurden zugeteilt

Pressemitteilung zum Arbeitskreis Schule Wirtschaft Torgau 17.01.2013 - Arbeitskreis Schule-Wirtschaft tagte zum Start der Berufsinformationstage

Torgau (TZ). Unter der Woche tagten im Berufsschulzentrum in Torgau knapp 40 Mitglieder des Arbeitskreises Schule-Wirtschaft. Grund waren die Berufsinformationstage (BIT), die am 13. und 14. März stattfinden. Bis zu 1000 Mittelschüler und Gymnasiasten können dort eine praxisnahe Berufserkundung erfahren. „Ziel ist es, ein möglichst breites Angebot von Berufsbildern in unterschiedlichen Betrieben bereitzustellen“, so Stefanie Kahle, Projektkoordinatorin des Regionalen Übergangsmanagements.

84 regionale Unternehmen werden sich an den beiden Tagen präsentieren, immerhin neun mehr als im Vorjahr. Während der Tagung wurde vor allem darüber gesprochen, welche Wünsche die Schüler bezüglich ihrer Berufslaufbahn haben und wie auf diese eingegangen werden kann. Es wurde auch auf die Anforderungen eingegangen, die Unternehmen an die zukünftigen Berufseinsteiger haben werden. Das Internetportal www.schule-wirtschaft-torgau.de liefert allen Interessenten Informationen über den Stand der Vorbereitungen.

Zum Presseartikel -Start der Berufsinformationstage

Pressemitteilung zum Arbeitskreis Schule Wirtschaft Torgau 16.01.2013 - BIT geht in die sechste Runde

Torgau (TZ/mb). Gestern fiel der Startschuss fur die sechste Auflage der Berufsinforrnationstage. Im Berufsschulzentrum in Torgau fand sich dafür der Arbeitskreis  Schule Wirtschaft zusammen. So sollen auch in diesem Jahr den insgesamt circa 400 Schülerinnen und Schülern der Klassenstufe 8 und 9 möglichst viele unterschiedliche Berufsbilder in regionalen Betrieben angeboten werden. Unternehmen der Region Torgau haben ab sofort die Möglichkeit, sich für die BIT, welche am 13. und 14. Marz 2013 stattfinden, anzumelden. Die BIT haben sich als wichtiger Meilenstein der Berufsorientierung der vier Torgauer Schulen bewährt.

Zum Presseartikel -BIT geht in die sechste Runde

Pressemitteilung zum Arbeitskreis Schule Wirtschaft Torgau 13.01.2013 - 6.Auflage des BIT wird vorbereitet

Torgau (TZ/fl). Der Arbeitskreis Schule Wirtschaft Torgau steckt mitten in den Vorbereitungen fur die 6. Auflage der Berufsinformationstage (BIT). Diese sind für den 13. und 14. März dieses Jahres geplant. Durch das Projekt regionales übergangsmanagement wurden seit Mitte Dezember bereits über 200 Firmen bezüglich der Mitwirkung angeschrieben. Zahlreiche Rückmeldungen stehen noch aus. Bis zum 15. Januar sind diese auch telefonisch unter 03421 7581054 möglich.

Zum Presseartikel -6.Auflage des BIT vorbereitet

Pressemitteilung zum Arbeitskreis Schule Wirtschaft Torgau 31.01.2013 - Arbeitskreis Schule Wirtschaft Torgau als wichtiges Bindeglied bei der Berufswahl

Mittler zwischen den Interressen...

Zum Presseartikel -Bindeglied bei der Berufswahl

Pressemitteilung zum Arbeitskreis Schule Wirtschaft Torgau 22.01.2013 - Freie Plätze für Berufsinfo-Tage

Torgau (TZ/mb). Für die Berufsinformationstage der Region Torgau haben sich bisher 378 Mittelschiiler und 44 Gymnasiasten angemeldet. Es wird vom Regionales Übergangsmanagement (RÜM) davon ausgegangen, dass diese rund 600 mal in den über 80 Unternehmen reinschnuppern werden. Wie die Torgauer Zeitung vergangene Woche schon berichtete, stehen insgesamt circa 1000 Plätze zur Verfügung. Demnach ist noch Platz fur Schüler, sich für die BIT, welche am 13. und 14. März dieses Jahres stattfinden, anzurnelden. Die BIT dienen hauptsächlich der zielgerichteten Berufsorientierung für Schüler der Klassenstufen acht und neun.

Zum Presseartikel -Freie Plätze für Berufsinfotage